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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Firmenseminare

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Live-Online-Schulungen

Teilnahmebedingungen für offene Seminare

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Firmenseminare

Folgende Konditionen sind Bestandteil aller Verträge zwischen der Firma EXT Excellent Training e.K. (im Folgenden "EXT" genannt) und ihren Kunden in Bezug auf Firmenseminare.

1. Leistung

Die Leistungen von EXT bestehen in der professionellen Planung, Organisation und Durchführung von IT-Schulungen, Seminaren, Beratungen und Coachings (im Folgenden "Schulungen" genannt) im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

2. Angebote, Vertragsabschluss

Alle Angebote von EXT sind freibleibend. Verträge (Dienstleistungsverträge) kommen erst mit der Auftragsbestätigung in Textform durch EXT zustande, deren Richtigkeit wiederum durch den Kunden bestätigt wurde.

3. Trainer

EXT setzt nur fachlich und methodisch kompetente Trainer mit Hochschulabschluss ein, die auf die jeweils anstehende Schulung hinreichend vorbereitet wurden.

Die Auswahl des durchführenden Trainers für eine Schulung erfolgt durch die Firma EXT. Sie kann diesbezüglich auch kurzfristig Änderungen vornehmen.

4. Schulungsumgebung, Vorkenntnisse

Wenn eine Schulung in vom Kunden gestellten Räumlichkeiten stattfindet, sorgt der Kunde dafür, dass die Schulungsumgebung allen ihm mitgeteilten Anforderungen entspricht. Falls der Schulungsraum von der Firma EXT organisiert wird, so ist diese für die Schulungsumgebung verantwortlich.

Der Kunde stellt sicher, dass die Teilnehmer die jeweils erforderlichen Vorkenntnisse haben. Ist er hierüber unsicher, klärt er diese Frage rechtzeitig vor Beginn eines Einsatzes mit der Firma EXT.

5. Schulungsthemen

Im Regelfall werden alle Themen geschult, die (bei Standard-Seminaren) in den jeweiligen "Seminar-Informationen" aufgeführt sind bzw. die (bei Spezial-Seminaren) individuell vereinbart wurden. Da der Schulungsverlauf stark von den Vorkenntnissen, Lernfähigkeiten und Fragen der Teilnehmer abhängt, wäre ein starres Festhalten an diesen Themen manchmal unzweckmäßig und für alle Beteiligten von Nachteil (z. B. bei Überforderung der Teilnehmer).

Soweit nicht in Textform etwas anderes vereinbart wurde, kann der durchführende Trainer deshalb von den geplanten Themen dann angemessen abweichen, wenn es seinem Urteil nach für den Schulungserfolg notwendig oder sinnvoll ist.

6. Rücktritt, Ausfall und Abbruch von Schulungen

Von vereinbarten Schulungsterminen können beide Vertragsparteien folgenlos spätestens acht Werktage (ohne Samstag) vor dem Schulungsbeginn in Textform zurücktreten.

Tritt der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt zurück, so kann EXT für jeden vereinbarten, aber ausgefallenen Schulungstag, der in die obige Frist fällt, (bei mehrtägigen Schulungen ggf. anteilig) die Hälfte des vereinbarten Schulungspreises verlangen, bei mehrtägigen Schulungen ggf. zzgl. der gesamten Kosten für Schulungsräume, Miet-Computer, Seminarbücher etc., deren Buchung bzw. Bestellung EXT nicht mehr stornieren kann. Erfolgt der Rücktritt später als drei Tage vor einem vereinbarten Schulungstag, so kann EXT den vollen Preis verlangen.

Tritt EXT aus wichtigem Grund, wie z. B. Krankheit des Trainers, höherer Gewalt oder Ähnlichem, zu einem späteren Zeitpunkt zurück, so ist EXT von der Verpflichtung zur Durchführung der Schulung befreit, bemüht sich jedoch, zeitnahe Ersatztermine anzubieten.

Geschieht dies ohne wichtigen Grund, so kann der Kunde für jeden vereinbarten, aber ausgefallenen Schulungstag, der in die obige Frist fällt, eine Entschädigung in Höhe von 200 € verlangen, wenn er tatsächlich entstandene Kosten in mindestens dieser Höhe nachweist. Die Entschädigung beträgt insgesamt maximal 1.000 €; darüber hinausgehende Kosten werden nicht erstattet.

Bei mehrtägigen Schulungen bezahlt der Kunde jeden vereinbarungsgemäß durchgeführten Schulungstag, auch wenn eine Schulung, z. B. wegen Krankheit des Trainers, nicht zu Ende geführt werden konnte. EXT bemüht sich in diesem Fall, zeitnahe Termine für den Abschluss der Schulung anzubieten.

7. Zahlungsbedingungen

Rechnungen werden von EXT nach dem Abschluss von Schulungen gestellt und vom Kunden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt beglichen.

Separate Kosten für Reisen und Übernachtungen des Trainers sowie für Schulungsräume, Miet-Computer, Seminarbücher und dergleichen sind vom Kunden nur zu übernehmen, wenn dies vorher vereinbart wurde.

8. Haftung

Stellt EXT dem Kunden Schulungs-Computer oder andere Materialien vorübergehend zur Verfügung, so obliegt dem Kunden von der Anlieferung bis zur Abholung die Verantwortung hierfür und er haftet im Falle entstandener Schäden durch Diebstahl, Beschädigung oder anderweitigen Missbrauch.

Die Firma EXT haftet nur für Schäden, die sie aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu verantworten hat.

Für Schäden oder den Verlust an Daten wird nicht gehaftet. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass das System und alle relevanten Dateien vor der Bearbeitung gesichert sind, so dass selbst bei groben Fehlern, Virenbefall oder Ähnlichem kein wesentlicher Schaden entstehen kann.

9. Vertraulichkeit

Beide Vertragsparteien verpflichten sich, betriebsinterne Informationen, die sie während der Zusammenarbeit über die jeweils andere Partei erhalten, streng vertraulich zu behandeln und auch die für sie tätigen Personen hierauf zu verpflichten.

10. Vertragsänderungen

Änderungen der Verträge inklusive dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgen.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand ist Hamburg.

 


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Live-Online-Schulungen

Folgende Konditionen sind Bestandteil aller Verträge zwischen der Firma EXT Excellent Training e.K. (im Folgenden „EXT“ genannt) und ihren Kunden im Zusammenhang mit Live-Online-Schulungen.

1. Leistung

Die Leistung von EXT in Bezug auf Live-Online-Schulungen besteht in der professionellen Organisation und Durchführung von IT-Fern-Schulungen, bei denen ein Trainer die Teilnehmer live über eine Internetverbindung und unter Einsatz von Telefon oder Internet-Telefonie unterrichtet. Details sind der jeweiligen Seminarbeschreibung zu entnehmen.

2. Angebote, Vertragsabschluss

Alle Angebote von EXT sind freibleibend. Abgeschlossene Verträge sind Dienstleistungsverträge und kommen erst zustande, nachdem EXT dem Kunden eine Auftragsbestätigung in Textform geschickt und dieser deren Richtigkeit wiederum bestätigt hat.

3. Technische Seminar-Voraussetzungen

Der Kunde sorgt dafür, dass für alle von ihm angemeldeten Teilnehmer die ihm mitgeteilten technischen Voraussetzungen für Live-Online-Schulungen gelten. Etwaige Fragen diesbezüglich klärt er rechtzeitig vor Beginn einer Schulung mit EXT.

4. Trainer

EXT setzt nur fachlich und methodisch kompetente Trainer mit Hochschulabschluss ein, die auf das jeweils anstehende Seminar hinreichend vorbereitet wurden. Die Auswahl des durchführenden Trainers für ein Seminar erfolgt durch die Firma EXT. Sie kann diesbezüglich auch kurzfristig Änderungen vornehmen.

5. Vorkenntnisse

Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm angemeldeten Teilnehmer die jeweils erforderlichen Vorkenntnisse haben. Ist er hierüber unsicher, klärt er diese Frage rechtzeitig vor Beginn einer Schulung mit EXT.

6. Seminarthemen

Im Regelfall werden alle Themen geschult, die in der der jeweiligen Seminarbeschreibung aufgeführt sind. Da der Seminarverlauf stark von den Vorkenntnissen, Lernfähigkeiten und Fragen der Teilnehmer abhängt, wäre ein starres Festhalten an diesen Themen manchmal unzweckmäßig und für alle Beteiligten von Nachteil (z. B. bei Überforderung der Teilnehmer).
Der durchführende Trainer kann deshalb von den geplanten Themen dann angemessen abweichen, wenn es seinem Urteil nach für den Seminarerfolg notwendig oder sinnvoll ist.

7. Rücktritt durch den Kunden

Der Kunde kann vom Vertrag bis zu sieben Werktage vor Seminarbeginn folgenlos in Textform zurücktreten. Tritt er später zurück, so fällt bis drei Werktage (ohne Samstag) vor Seminarbeginn die Hälfte des vereinbarten Honorars an, bei noch späterem Rücktritt das volle Honorar. Das Widerrufsrecht für Verbraucher (siehe Nr. 8) ist hiervon unberührt.

8. Widerrufsrecht für Verbraucher

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und erfolgte die Seminarbuchung im Fernabsatz gemäß § 312b BGB, so kann er die Buchung gemäß § 355 BGB innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung in Textform (z. B. E-Mail, Fax, Brief) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zustandekommen des Vertrages (siehe Nr. 2 dieser Bedingungen). Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Er ist zu senden an:

Mail: info@excellent-training.de oder an

Fax: 040-67 10 87 19 oder an

EXT Excellent Training e.K.
Wendemuthstr. 50
22041 Hamburg

9. Absage, Ausfall von Seminaren

EXT kann folgenlos Seminare bis fünf Werktage vor ihrem Beginn ohne Begründung absagen.

Bei kurzfristigem Ausfall einer Schulung wegen Krankheit des Trainers, höherer Gewalt oder aus anderen wichtigen Gründen besteht kein Anspruch auf Durchführung der Schulung. EXT leistet in solchen Fällen keinen Ersatz für Reisekosten, Übernachtungskosten, Arbeitsausfall, entgangenen Gewinn oder Sonstiges.

Geschieht ein kurzfristiger Ausfall aus anderen Gründen, durch Verschulden von EXT, so kann der Kunde für jeden vereinbarten, aber ausgefallenen Schulungstag, der in die obige Frist fällt, eine Entschädigung in Höhe von 200 € verlangen, wenn er tatsächlich entstandene Kosten in mindestens dieser Höhe nachweist. Die Entschädigung beträgt insgesamt maximal 1.000 €; darüber hinausgehende Kosten werden nicht erstattet.

10. Zahlungsbedingungen

Rechnungen werden von EXT nach dem Abschluss von Seminaren gestellt und vom Kunden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt beglichen.

11. Haftung

Stellt EXT dem Kunden Schulungs-Computer zur Verfügung, so haftet der Kunde für durch ihn zu verantwortende Schäden daran.

Die Firma EXT haftet, soweit zulässig, nur für Schäden, die sie aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu verantworten hat.

EXT haftet nicht für den Verlust oder für Schäden an Daten. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass alle relevanten Daten vor dem Seminar gesichert sind, so dass selbst bei groben Fehlern, Virenbefall oder Ähnlichem kein wesentlicher Schaden entstehen kann.

12. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für den vertraglich vereinbarten Zweck verarbeitet und gespeichert. Sie werden nur soweit notwendig an unsere Vertragspartner (z. B. Trainer) weitergegeben.

13. Vertragsänderungen

Änderungen der Verträge inklusive dieser Teilnahmebedingungen sind nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgen.

14. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Hamburg.

 


 

Teilnahmebedingungen für offene Seminare

Folgende Konditionen sind Bestandteil aller Verträge zwischen der Firma EXT Excellent Training e.K. (im Folgenden „EXT“ genannt) und ihren Kunden im Zusammenhang mit offenen Seminaren.

1. Leistung

Die Leistung von EXT besteht in Bezug auf offene Seminare in der professionellen Organisation und Durchführung von IT-Seminaren in von EXT zur Verfügung gestellten Seminarräumen, an denen gleichzeitig Mitarbeiter verschiedener Organisationen sowie Privatpersonen teilnehmen können. Details sind der jeweiligen Seminarbeschreibung zu entnehmen.

2. Anmeldung

Der Kunde kann sich bzw. Mitarbeiter seiner Firma in Textform oder mündlich zu einem Seminar anmelden. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ein Vertrag (Dienstleistungsvertrag) über die Seminarteilnahme kommt zu Stande, nachdem EXT dem Kunden eine Anmeldebestätigung geschickt und der Kunde zeitnah die Richtigkeit der darin enthaltenen Angaben wiederum bestätigt hat.

3. Schulungs-Computer

Soweit nicht in Textform vereinbart wurde, dass EXT einem Teilnehmer für ein Seminar einen Schulungs-Computer zur Verfügung stellt, sorgt der Kunde dafür, dass alle von ihm angemeldeten Teilnehmer einen technisch einwandfreien tragbaren Computer mit Netzteil und ggf. Maus zum Seminar mitbringen, an dem sie während des Seminars arbeiten. Auf diesem muss die im Seminar behandelte Software in der richtigen Version installiert sein und der Trainer muss die Übungsdateien per USB-Stick darauf kopieren können.

Schulungs-Computer, die der Kunde von EXT für ein Seminar mietet, sind nur während des Seminars im Seminarraum zu verwenden.

4. Trainer

EXT setzt nur fachlich und methodisch kompetente Trainer mit Hochschulabschluss ein, die auf das jeweils anstehende Seminar hinreichend vorbereitet wurden. Die Auswahl des durchführenden Trainers für ein Seminar erfolgt durch die Firma EXT. Sie kann diesbezüglich auch kurzfristig Änderungen vornehmen.

5. Seminar-Ort

Die Seminare finden in der Regel an dem Ort statt, der in der Anmeldebestätigung aufgeführt ist. Aus Gründen der Verfügbarkeit, unterschiedlicher Teilnehmerzahlen etc., können Seminare an andere, zentral in Hamburg gelegene Orte verlegt werden. Hierüber wird der Kunde rechtzeitig informiert.

6. Vorkenntnisse

Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm angemeldeten Teilnehmer die jeweils erforderlichen Vorkenntnisse haben. Ist er hierüber unsicher, klärt er diese Frage rechtzeitig vor Beginn eines Seminares mit EXT.

7. Seminarthemen

Im Regelfall werden alle Themen geschult, die in der der jeweiligen Seminarbeschreibung aufgeführt sind. Da der Seminarverlauf stark von den Vorkenntnissen, Lernfähigkeiten und Fragen der Teilnehmer abhängt, wäre ein starres Festhalten an diesen Themen manchmal unzweckmäßig und für alle Beteiligten von Nachteil (z. B. bei Überforderung der Teilnehmer).
Der durchführende Trainer kann deshalb von den geplanten Themen dann angemessen abweichen, wenn es seinem Urteil nach für den Seminarerfolg notwendig oder sinnvoll ist.

8. Rücktritt durch den Kunden

Der Kunde kann vom Vertrag bis zu sieben Werktage vor Seminarbeginn folgenlos in Textform zurücktreten. Tritt er später zurück, so fällt bis drei Werktage (ohne Samstag) vor Seminarbeginn die Hälfte der Seminargebühr an, bei noch späterem Rücktritt die volle Gebühr. Der Kunde kann einen Ersatzteilnehmer entsenden, soweit dieser ausreichende Vorkenntnisse für das jeweilige Seminar besitzt. Das Widerrufsrecht für Verbraucher (siehe Nr. 9) ist hiervon unberührt.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und erfolgte die Seminaranmeldung im Fernabsatz gemäß § 312b BGB, so kann er die Anmeldung gemäß § 355 BGB innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung in Textform (z. B. E-Mail, Fax, Brief) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zustandekommen des Vertrages (siehe Nr. 1 dieser Teilnahmebedingungen). Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Er ist zu senden an:

Mail: info@excellent-training.de  oder an

Fax: 040-67 10 87 19  oder an

EXT Excellent Training e.K.
Wendemuthstr. 50
22041 Hamburg

10. Absage, Ausfall von Seminaren

EXT kann folgenlos Seminare bis fünf Werktage vor ihrem Beginn ohne Begründung absagen.

Bei kurzfristigem Ausfall einer Veranstaltung wegen Krankheit des Trainers, höherer Gewalt oder aus anderen wichtigen Gründen besteht kein Anspruch auf Durchführung des Seminars. EXT leistet in solchen Fällen keinen Ersatz für Reisekosten, Übernachtungskosten, Arbeitsausfall, entgangenen Gewinn oder Sonstiges.

Geschieht ein kurzfristiger Ausfall aus anderen Gründen, durch Verschulden von EXT, so kann der Kunde eine Entschädigung von maximal 100 € verlangen, soweit er einen Schaden in dieser Höhe nachweist.

11. Zahlungsbedingungen

Rechnungen werden von EXT nach dem Abschluss von Seminaren gestellt und vom Kunden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt beglichen.

12. Haftung

Stellt EXT einem vom Kunden angemeldeten Teilnehmer einen Schulungs-Computer zur Verfügung, so haftet der Kunde für Schäden daran, die vom Teilnehmer verursacht wurden. Ebenso haftet er für alle sonstigen Schäden, die ein Teilnehmer während des Seminars verursacht, z. B. am Mobiliar des Seminarraums.

Die Firma EXT haftet, soweit zulässig, nur für Schäden, die sie aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu verantworten hat.

Für Diebstahl oder Verlust von mitgebrachten Notebooks und sonstigen Gegenständen sowie für Schäden daran haftet EXT nicht, ebenso wenig für den Verlust oder Schäden an Daten. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass alle relevanten Daten vor dem Seminar gesichert sind, so dass selbst bei groben Fehlern, Virenbefall oder Ähnlichem kein wesentlicher Schaden entstehen kann.

13. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für den vertraglich vereinbarten Zweck verarbeitet und gespeichert. Sie werden nur soweit notwendig an unsere Vertragspartner (z. B. Trainer) weitergegeben.

14. Vertragsänderungen

Änderungen der Verträge inklusive dieser Teilnahmebedingungen sind nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgen.

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Hamburg.

 


 

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Soweit Sie als Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind und die Seminaranmeldung im Fernabsatz gemäß § 312b BGB erfolgte, so können Sie die Anmeldung gemäß § 355 BGB innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung in Textform (z. B. E-Mail, Fax, Brief) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zustandekommen des Vertrages, d. h. nachdem Sie uns die Richtigkeit der Angaben in der von uns gesendeten Anmeldebestätigung bestätigt haben (siehe Nr. 2 der Teilnahmebedingungen). Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Er ist zu senden an:

Mail: info@excellent-training.de  oder an

Fax: 040-67 10 87 19  oder an

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